Vorwort der Präsidentin des Thüringer Volkshochschulverbandes e.V.
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Liebe Freunde der Volkshochschule,
es ist mir eine große Freude, Ihnen das aktuelle Programm der vhs zu präsentieren. Als wiedergewählte Präsidentin des Thüringer Volkshochschulverbandes versichere ich Ihnen, dass wir uns weiter mit vollem Einsatz für die Belange unserer 22 kommunalen Volkshochschulen in Thüringen einsetzen werden.
In den letzten Monaten des Jahres 2024 haben wir viele unerwartete Entwicklungen in Thüringen wie auch in ganz Deutschland erlebt. Die Diskussionen über die Notwendigkeit lebenslangen Lernens und auch Fragen zur Digitalisierung sind dadurch aktueller denn je. Gemeinsam haben die Volkshochschulen im letzten Jahr intensiv begonnen sich mit den Herausforderungen zum Thema der Künstlichen Intelligenz auseinanderzusetzen und werden Qualitätsstandards für die Entwicklung von Bildungsangeboten zu diesem Thema festgelegen.
Volkshochschulen stehen dabei stets für Seriosität und Offenheit. Wir ermöglichen Ihnen Angebote, die nicht nur informieren, sondern auch aufklären. Unser Auftrag ist es, Wissen zu vermitteln und Sie auf Ihrer Bildungsreise zu unterstützen – sowohl analog in Ihrer Region als auch digital im gesamten Bundesgebiet.
Ich lade Sie ein, die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen und sich aktiv einzubringen. Ihre Neugier und Ihr Engagement sind der Schlüssel zu einer bereichernden Lernerfahrung, sowohl als Teilnehmende als auch als Kursleitung. Ich wünsche Ihnen eine inspirierende und lehrreiche Zeit in unseren Kursen und Veranstaltungen, mit vielen neuen Erkenntnissen und spannenden Diskussionen.
Ihre Christiane Schmidt-Rose Präsidentin des Thüringer Volkshochschulverbands e.V.