Gesprächsforum Teil II

Reden & Zuhören über persönliche Erfahrungen und das Zusammenleben in Hildburghausen
Freitag, 18. September 2026, 18:00 Uhr
Stadttheater Hildburghausen (Foyer)  
Eintritt frei

Nach der Auftaktveranstaltung am 23.06.2026 unter dem Titel „Wie geht es mir in Hildburghausen?“ laden die Stadt Hildburghausen und die vhs Hildburghausen erneut zum Bürgerdialog ein.

Das Gesprächsforum bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen – über persönliche Erfahrungen, unterschiedliche Sichtweisen und darüber, wie sich das Zusammenleben in Hildburghausen, besonders seit der Wiedervereinigung, verändert hat. Im Mittelpunkt stehen biografische Erinnerungen, prägende Erlebnisse und die Frage, welche Bedeutung diese Entwicklungen bis heute für das Leben in der Stadt haben.

Das moderierte Format Sprechen & Zuhören schafft einen klaren und wertschätzenden Rahmen. Es geht nicht um Diskussionen oder fertige Antworten, sondern darum, einander aufmerksam zuzuhören und neue Perspektiven kennenzulernen.

Der Abend beginnt mit einer kurzen Einführung. Anschließend tauschen sich die Teilnehmenden in kleinen Gruppen aus und kommen zum Abschluss im Plenum zusammen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Moderation: Katharina Göring
Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Voranmeldung erwünscht:  
Telefon: 03685-702085  
E-Mail: anmeldung@vhs-hbn.de

Es folgen zwei Online-Gespräche in Kooperation mit der Hildburghausener Partnerstadt Würselen.




1 Abend, 18.09.2026
Freitag, 18:00 - 20:30 Uhr
1 Termin(e)
Fr 18.09.2026 18:00 - 20:30 Uhr Stadttheater Hildburghausen, Coburger Str. 22, 98646 Hildburghausen, Foyer Stadttheater Hildburghausen
26201102000
kostenfrei

Anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)

Wenn Sie keine Anmeldebestätigung erhalten, melden Sie sich im Zweifelsfall telefonisch bei uns, um weitere Informationen einzuholen.


Weitere Aktionen